Mittwoch, 7. November 2012

Nizza - Eintrag 11

Après l'école au matin, je me bronzait un peu à la plage. Oui, ça c'est encore possible en novembre. Puis je me promenais par la vieille ville de Nice. La vieille ville a beaucoup de charme de sud avec les étroites ruelles entre les hautes maisons. Quelquefois je me sentis comme à York dans les "Shambles". En outre, il fascine la vie dans les ruelles. Beaucoup de bars, cafés, restaurant, magasins de souvenir, mais aussi de boulangeries, boucheries ou marchands des quatres saisons. Tous est très vivant comme sur un marché. En tout cas il se remarque qu'il y a beaucoup de boucheries, boulangeries et marchands des quatres saisons. Quelquefois il y a par exemple une boucherie à côte l'autre - en Suisse inimaginable. On trouve des supermarché quand même, mais en gènéral plus petit que chez nous. Et en fin de journée, j'ai besoin la première fois dans ma vie une laverie automatique. Bien sûr sans problèmes. Mais dans ce moment, je me sentais en Amérique. Nach der Schule am Morgen, liess ich mich am Strand von der Sonne etwas bräunen - ja das ist hier in Nizza auch im November noch möglich. Ausserdem spazierte ich noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt. Dabei fühlte ich mich ob der engen Gässchen und den hohen Häuserschluchten ein wenig nach York, in die "Shambles" versetzt. Neben dem südlichen Flair der Altatadt herrscht ein reges Treiben in den Hauptgassen. Neben Bars, Restaurants, Cafés oder Souvenirshops gibt es auch unzählige Bäckereien, Metzgereien oder Gemüse- und Obsthändler. Ohnehin sind drei letztgenannten Läden in Nizza sehr oft anzutreffen. Es ist daher nicht aussergewöhnlich, beispielsweise zwei Metzgereien nebeneinander zu sehen. Das wäre in der Schweiz unvorstellbar. Supermärkte hat es gleichwohl, die sind gewöhnlich aber eher klein bzw. kleiner als in der Schweiz. Hier drückt definitiv der südliche Flair durch - die Gassen wirken durch die Lebensmittelgeschäfte enorm lebendig. Zum Schluss des Tages kam ich zum ersten Mal in meinem Leben in den Gebrauch eines Waschsalons. Alles ohne Probleme, aber irgendwie sah ich mich für den Moment nach Amerika versetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen